Löcher im Haushalt Coronavirus verhagelt dem Land die Finanzen

Saarbrücken · Die Einnahme-Ausfälle infolge der Krise werden enorm sein. Muss das Saarland trotz Schuldenbremse jetzt wieder Schulden machen?

 Die Steuereinnahmen blieben im vergangenen Jahren unter den Werten im Landeshaushalt. 2020 droht ein schwieriges Jahr zu werden. Möglicherweise wird ein Nachtragshaushalt notwendig.

Die Steuereinnahmen blieben im vergangenen Jahren unter den Werten im Landeshaushalt. 2020 droht ein schwieriges Jahr zu werden. Möglicherweise wird ein Nachtragshaushalt notwendig.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Peter Strobel (CDU), der stets gut gelaunte und selten um eine Antwort verlegene Finanzminister des Saarlandes, musste erst einmal nachdenken. Wird wegen der Corona-Krise für 2020 ein Nachtragshaushalt notwendig? „Gute Frage“, sagte Strobel. Pause. „Ich hoffe nicht.“ Es sind auch für den obersten Kassenwart des Landes schwierige Zeiten. Im vergangenen Jahr hat das Saarland zwar noch einen Überschuss erwirtschaftet, die Steuereinnahmen fielen aber schon niedriger aus als erwartet, ganz ohne Corona. Für 2020 und die Folgejahre rückt nun trotz Schuldenbremse sogar ein Haushalt mit neuen Krediten in den Bereich des Möglichen – nachdem 2018 und 2019 erstmals seit knapp zwei Jahrzehnten wieder Schulden getilgt werden konnten.