Klimaschutzgesetz mit Stotterstart In Sachen Klima muss das Saarland jetzt mehr Tempo machen

Meinung | Saarbrücken · Das Saarland will endlich ein Klimaschutzgesetz vorlegen. Das ist gut – viele Punkte verdienen aber auch Kritik.

 In der saarländischen Landespressekonferenz in der Saarbrücker Staatskanzlei spricht Umweltministerin Petra Berg (SPD) über das Klimaschutzgesetz.

In der saarländischen Landespressekonferenz in der Saarbrücker Staatskanzlei spricht Umweltministerin Petra Berg (SPD) über das Klimaschutzgesetz.

Foto: BeckerBredel

Der gemeine Saarländer ist einer der schlimmsten Klima-Killer der Welt. Zugegeben, eine steile These, aber: 2015 hat ein Saarländer zum Beispiel 21,8 Tonnen CO2 pro Jahr entstehen lassen. Wenn er denn wirklich für den CO2-Ausstoß der saarländischen Hochöfen und Kohlekraftwerke, der Autofabriken, verantwortlich wäre. Das ist er natürlich nicht. Aber dennoch: Wäre das Saarland ein eigenes Land, wäre es unter den zehn Ländern mit dem höchsten CO2-Pro-Kopf-Ausstoß der Welt.