„Nicht zu investieren, wäre für Zukunft des Saarlandes viel riskanter“ Finanzminister erklärt, was er mit den drei Milliarden Euro fürs Saarland plant

Interview | Saarbrücken · Mit drei Milliarden Euro will das Land den Strukturwandel befördern. Finanzminister Jakob von Weizsäcker erläutert, was er mit dem Geld anfangen will und wie die Schulden später wieder getilgt werden sollen.

Saarland: Finanzminister von Weizsäcker erklärt, was er mit 3 Milliarden plant
Foto: Oliver Dietze

Lange war in der Landespolitik unklar, wie die Regierung zusätzliche Mittel für den Strukturwandel mobilisieren kann. Denn eigentlich darf das Land keine Schulden machen. Nun ist klar, wohin die Reise geht. Finanzminister Jakob von Weizsäcker (SPD) skizziert den „Transformationsfonds“ und beantwortet die Frage, ob sich das Land damit finanziell nicht übernimmt.