„Das ist einfach die Leute an der Nase herumgeführt“ Wegen Nachfolge für Neun-Euro-Ticket: Rehlinger verliert Geduld mit Bundesverkehrsminister Wissing

Saarbrücken · Das Neun-Euro-Ticket läuft Ende August aus. Saarlands Regierungschefin Anke Rehlinger fordert Vorschläge vom Bundesverkehrsminister, wie es mit dem ÖPNV weitergehen soll.

Rehlinger verliert Geduld mit Bundesverkehrsminister Wissing​
Foto: dpa-tmn/Frank Rumpenhorst

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) drängt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zu einer Nachfolgeregelung für das bundesweit im Nahverkehr gültige Neun-Euro-Ticket, das Ende August ausläuft. „Ich würde mir wünschen, dass ihm dazu Lösungen einfallen, die nicht einfach nur darin bestehen zu sagen: Ich habe eine gute Idee und die anderen sollen sie bezahlen von dem Geld, das sie nicht haben. Um ehrlich zu sein: Das ist einfach die Leute an der Nase herumgeführt.“