Innerparteilicher Streit geht weiter Protest gegen Schreiben aus Berlin: Saar-Grüne gehen mit Anwalt gegen Bundes-Grüne vor

Saarbrücken/Berlin · Der Bundesvorstand der Grünen hat die Parteimitglieder im Saarland schriftlich kontaktiert und um eine baldige Reaktion gebeten. Was steckt hinter diesem außergewöhnlichen Vorgehen?

 Die 1900 Mitglieder der Saar-Grünen sind vom Bundesvorstand aufgefordert worden, ihre Mitgliedschaft zu bestätigen. Der Landesvorstand protestiert dagegen.

Die 1900 Mitglieder der Saar-Grünen sind vom Bundesvorstand aufgefordert worden, ihre Mitgliedschaft zu bestätigen. Der Landesvorstand protestiert dagegen.

Foto: BeckerBredel

Das Misstrauen der Bundes-Grünen gegenüber Teilen der Saar-Grünen scheint weiter groß zu sein. In einem Schreiben hat der Bundesvorstand jetzt die rund 1900 Saar-Grünen aufgefordert, ihre Mitgliedschaft zu bestätigen. Die Frist zur Beantwortung lief am Mittwoch ab. „Das Ergebnis dieser Mitgliederbefragung soll Ende Oktober vorliegen“, sagte der Grünen-Landvize Volker Morbe der SZ auf Anfrage. Er selbst habe das Schreiben aus Berlin beantwortet, er habe nichts zu verbergen.