Digitales Lernen von zuhause Blitz-Renovierung in der „Online Schule Saar“

Saarbrücken · Die Lernplattform sei fit für den Start am Montag, versichert das Bildungsministerium. Doch bei Lehrkräften fehlt es an  Digital-Fortbildungen.

 So sieht das Portal der „Online Schule Saar“ im Internet aus.

So sieht das Portal der „Online Schule Saar“ im Internet aus.

Foto: Bildungsministerium/Screenshot SZ

Als sich rund 70 000 saarländische Schülerinnen und Schüler und 8700 Lehrkräfte am Mittwoch vor den Weihnachtsferien in die „Online Schule Saar“ (OSS) zeitgleich einloggen wollten, streikte das System (wir berichteten). Viele registrierte Nutzer konnten sich gar nicht erst anmelden. Das „Flaschenhalsproblem“ wie es das Bildungsministerium formuliert, aufgrund der zeitgleichen Anmeldeversuche so vieler Nutzer, sei den zuständigen IT-Experten bis dahin nicht bekannt gewesen. Es konnte behoben werden, so dass die Lernplattform in den weiteren zwei Tagen bis zu den Ferien gut, wenn auch nicht überall perfekt, funktionierte, wie von verschiedenen Schulen zu hören war.