Nach Anschlag von Hanau AfD-Abgeordneter aus dem Saarland zeigt Generalbundesanwalt an

Saarbrücken · Der AfD-Bundestagsabgeordnete Christian Wirth sieht ein Behördenversagen des Generalbundesanwalts. Dieser habe 2019 auf eine Strafanzeige des späteren Attentäters, die eine psychische Erkrankung nahelege, nicht angemessen reagiert.

 Forensiker arbeiten an einem Tatort in Hanau-Kesselstadt an einem Mercedes. Durch Schüsse sind im hessischen Hanau mehrere Menschen getötet worden.

Forensiker arbeiten an einem Tatort in Hanau-Kesselstadt an einem Mercedes. Durch Schüsse sind im hessischen Hanau mehrere Menschen getötet worden.

Foto: dpa/Boris Roessler

Der saarländische AfD-Bundestagsabgeordneten Christian Wirth hat Strafantrag und Strafanzeige gegen den Generalbundesanwalt und Unbekannt gestellt. Hintergrund ist, dass die Bundesanwaltschaft schon im vergangenen November Kontakt mit dem mutmaßlichen Attentäter von Hanau hatte.