Vorbereitung auf künftige Pandemien Land legt Lager für Masken und Schutzanzüge an – aber der CDU reicht das noch nicht

Saarbrücken · Die Saar-Regierung hat schon nach der ersten Corona-Welle eine eigene Reserve an medizinischer Schutzausrüstung angelegt. Jetzt will die CDU noch einen Schritt weiter gehen.

 Im Frühjahr 2020 beschaffte das Saarland kurzfristig fünf Millionen Masken.

Im Frühjahr 2020 beschaffte das Saarland kurzfristig fünf Millionen Masken.

Foto: Ruppenthal

Nach den Engpässen bei medizinischer Schutzausrüstung während der ersten Corona-Welle hat das Saarland Konsequenzen gezogen und inzwischen eine landeseigene Reserve angelegt. Nach Ausbruch der Pandemie hatte es vor allem an Masken und Schutzkitteln gefehlt, auf dem Weltmarkt wurden zum Teil horrende Preise aufgerufen.