Kommentar Kein Grund, länger zu warten

Corona wird über Monate den Schulalltag mitbestimmen. Es ist gut, dass das Saarland sich dem jetzt stellt.

 Ulrich Brenner

Ulrich Brenner

Foto: SZ/Robby Lorenz

Endlich gibt es Orientierung für alle Schüler und Eltern im Saarland, wann und wie es mit dem Unterricht weitergeht. Zeitweise schien es so, als habe sich die Politik mit einer Schulschließung bis zu jenem fernen Tag abgefunden, an dem ein Impfstoff Corona besiegt hat. Der Plan des Bildungsministeriums sieht nun zwar für einige Jahrgangsstufen bis zum Sommer nur relativ wenige Tage in ihren Klassen vor. Aber angesichts der logistischen Herausforderung, unter Einhaltung von Abstandsregeln zu unterrichten, war zunächst kaum mehr drin. Entscheidend: Es ist für viele Kinder, die Mitte März von heute auf morgen auf Fernunterricht umstellen mussten, höchste Zeit, ihre Lehrer wenigstens ab und zu wieder zu sehen – und umgekehrt. Denn mancher Schüler verschwand zuletzt vom Radar. Jeder Tag ohne Kontakt zum Lehrer bedeutet hier weniger Lebenschancen.