Corona-Regeln für die Saar-Schulen Quarantäne-Verordnung für Schulen und Kitas kommt - aber die Saar-Politik zeigt trotzdem Entscheidungsschwäche

Meinung | Saarbrücken · Die Landesregierung will kommende Woche eine eigene Quarantäne-Verordnung für Schulen und Kitas beschließen. Das ist gut, hat aber viel zu lange gedauert.

Saarland: Quarantäne-Verordnung für Schulen & Kitas - die Schwäche der Saar-Politik
Foto: dpa/Peter Kneffel

Das Saarland hat sich bisher hinter dem Robert Koch-Institut versteckt. Die Gesundheitsämter wurden allein gelassen und hatten bis auf die Empfehlungen des Instituts keinen sicheren, landeseigenen Rechtsrahmen. Dass die Regierung nun eine Quarantäne-Verordnung für Schulen und Kitas verabschiedet, ist ein mutiger Schritt. Aber der Weg dorthin war eine Zumutung. Andere Bundesländer sind schon viel weiter. Das Saarland zeigte dagegen Entscheidungsschwäche.