„Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auf Rehlinger zuzugehen“ Jakob von Weizsäcker – wie ein Weltbürger mit großem Namen Finanzminister im Saarland wurde

Saarbrücken · Jakob von Weizsäcker war Ökonom bei der Weltbank und bei Olaf Scholz. Jetzt soll der Mann mit dem großen Namen im Saarland als Finanzminister das scheinbar Unmögliche schaffen.

 Jakob von Weizsäcker ist der neue saarländische Finanzminister. Dass Ministerpräsidentin Anke Rehlinger berief, gilt als Coup.

Jakob von Weizsäcker ist der neue saarländische Finanzminister. Dass Ministerpräsidentin Anke Rehlinger berief, gilt als Coup.

Foto: BeckerBredel

Das Interesse am neuen saarländischen Finanz- und Wissenschaftsminister wäre nicht halb so groß, hieße er Müller, Meier oder Schmidt. Aber so: von Weizsäcker! Das klingt nach Seriosität, nach Verbindlichkeit und Erhabenheit. „Der Name erzeugt zusätzliche Aufmerksamkeit“, sagt Jakob von Weizsäcker, das könne je nach Situation Vorteil oder Nachteil sein.