Bislang keine Zweidrittelmehrheit im Rundfunkrat Intendantenwahl beim SR geht in Verlängerung – Grasmück deutlich vorn

Saarbrücken · Die Kür des Nachfolgers von SR-Intendant Thomas Kleist geht in die Verlängerung. In den ersten drei Wahlgängen beim Treffen des SR-Rundfunkrates in der Saarlandhalle erreichte kein Kandidat die Zweidrittelmehrheit. Heute wird die Wahl fortgesetzt.

 Der Saarländische Rundfunk auf dem Saarbrücker Halberg.

Der Saarländische Rundfunk auf dem Saarbrücker Halberg.

Foto: BeckerBredel

Die Entscheidung, wer ab Mai als Intendant an der Spitze des Saarländischen Rundfunks (SR) stehen wird, wurde am Montagabend vorerst vertagt. In den ersten drei Wahlgängen erreichte weder SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams (47), noch ARD-Chefredakteur Rainald Becker (61) oder SR-Hörfunkdirektor Martin Grasmück (50) die erforderliche Zweidrittelmehrheit im Rundfunkrat.