Aktuelle Debatte Gibt es auch im Saarland Impfvordrängler bei Landesregierung und Kommunen?

Update | Saarbrücken · Bundesweit gibt es immer mehr Fälle von Impfvordränglern unter Landräten und Kommunalpolitikern. Wie sieht es im Saarland aus? Die SZ hat nachgefragt.

Gibt es im Saarland Impfvordrängler bei Landesregierung und Landräten?
Foto: dpa/María José López

Während im benachbarten Rheinland-Pfalz und in anderen Bundesländern bereits mehrere Politiker als Vordrängler bei der Impfung gegen Covid-19 aufgefallen sind, gibt es dafür im Saarland bisher keine Anhaltspunkte. Auf SZ-Anfrage teilte Regierungssprecher Alexander Zeyer (CDU) mit: „Kein Mitglied der saarländischen Landesregierung wurde bisher gegen Covid-19 geimpft.“ Gefragt war nach dem Ministerpräsidenten und seinen Ministern – aber auch ausdrücklich nach Staatsekretären und Beauftragten.