Gewerkschaft sieht Gesundheitsgefahr Polizisten in Lebach brauchen endlich Hilfe

Meinung · In Lebach haben Polizisten gesundheitlichen Beschwerden. Gibt es Schadstoffe in der Dienststelle? Jetzt sind das Polizeipräsidium und auch die Stadt gefordert. Es geht um Respekt und Fürsorge.

GdP sieht Gesundheitsgefahr: Beamte der Polizei in Lebach brauchen Hilfe
Foto: Martina Kirsch/Stadt Lebach

Selten wählen Menschen die 110 ohne Grund. Nun hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Saarland einen Notruf abgesetzt. Sie sorgt sich um die Gesundheit der Beamten in der Dienststelle in Lebach. Dort klagen Polizisten über Hautausschlag und gereizte Atemwege. Schon im September vergangenen Jahres waren in einem Raumluftgutachten gesundheitliche Beschwerden vermerkt worden. Gutachter empfahlen damals, die Luft auf Formaldehyd zu untersuchen, einen krebserzeugenden Stoff. Die Polizeibeamten brauchen nun endlich Hilfe.