Diskussion unter den Fraktionen Lehrermangel könnte im Saarland in Zukunft zum Problem werden

Saarbrücken · Deutschlandweit herrscht Lehrermangel an den Schulen. Im Saarland wurden dagegen alle Planstellen in diesem Schuljahr wieder besetzt. Aber auch hier könnte es künftig einen Mangel an Lehrern geben. Im Bildungsausschuss wurde am Donnerstag über das Thema diskutiert.

Noch können im Saarland alle Lehrerstellen besetzt werden. Künftig könnte es aber auch hier an Lehrkräften mangeln, warnt die CDU-Fraktion im Saar-Landtag.

Noch können im Saarland alle Lehrerstellen besetzt werden. Künftig könnte es aber auch hier an Lehrkräften mangeln, warnt die CDU-Fraktion im Saar-Landtag.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Abgeordneten des saarländischen Landtages haben am Donnerstag im Bildungsausschuss über das Thema Lehrermangel im Saarland diskutiert. Auf Antrag der CDU-Fraktion stand das Thema auf der Tagesordnung, und das SPD-geführte Bildungsministerium stand Rede und Antwort. Nach Angaben des Bildungsministeriums gibt es im Saarland aktuell keinen Lehrermangel. Auch in diesem Schuljahr sei es gelungen, alle Planstellen an den Schulen zu besetzen, so das Ministerium.