Absage an Grüne mit Hubert Ulrich FDP-Jugend will keine Jamaika-Koalition im Land

Saarbrücken · Die Krise bei den Saar-Grünen könnten folgen für die Landespolitik haben. Jetzt schließen Teile der FDP schon eine neue Jamaika-Koalition aus.

FDP-Jugend will keine Jamaika-Koalition im Saarland
Foto: Julien Simons

In der saarländischen FDP werden angesichts der Selbstzerfleischung der Grünen Zweifel an einer möglichen Jamaika-Koalition nach der Landtagswahl im März laut. Der kürzlich wiedergewählte Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Julien François Simons, erteilte einer Zusammenarbeit mit der Öko-Partei eine Absage. „Koalitionen werden wir weiterhin an der Programmatik messen. Zurzeit können wir uns bei der Zerrüttung der Grünen und insbesondere mit Hubert Ulrich allerdings keine Jamaika-Koalition vorstellen“, sagte er. FDP-Landeschef Oliver Luksic hält eine Neuauflage der Jamaika-Koalition im Saarland hingegen für möglich. Simons will als stellvertretender FDP-Landesvorsitzender und für ein Landtagsmandat kandidieren. Für beide Vorhaben bekam er Rückendeckung von den Julis. Er sagte, die Saar-Liberalen seien „alles andere als personell dünn aufgestellt“. Der Parteinachwuchs will sich in Zukunft vor allem mit Themen wie Bildungsgerechtigkeit und Jugendbeteiligung zu Wort melden.