Pressekonferenz des Landesrechnungshofs Dienstwagen, Bewirtung, frisierte Haushalte: Was der Rechnungshof bei der Handwerkskammer kritisiert

Analyse | Saarbrücken · Lang ist die Liste der Mängel, die der Rechnungshof bei der Handwerkskammer festgestellt hat. Es geht um Dienstwagen, Bewirtungen und frisierte Haushaltszahlen. Die Kammer reagiert, widerspricht zum Teil aber auch.

Ermittler hatten am 15. November die Handwerkskammer des Saarlandes in Saarbrücken durchsucht. Es geht um den Verdacht der Untreue gegen den Landtagsabgeordneten und Saar-HWK-Präsidenten Wegner und den ehemaligen Hauptgeschäftsführer Klein-Zirbes.

Ermittler hatten am 15. November die Handwerkskammer des Saarlandes in Saarbrücken durchsucht. Es geht um den Verdacht der Untreue gegen den Landtagsabgeordneten und Saar-HWK-Präsidenten Wegner und den ehemaligen Hauptgeschäftsführer Klein-Zirbes.

Foto: BeckerBredel

Improvisieren können sie, die Handwerker. Dem 2015 neu berufenen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HWK), Arnd Klein-Zirbes, war eine zusätzliche Vergütung in einem Unternehmen, an dem die HWK beteiligt ist, versprochen worden. Weil diese Nebentätigkeit nicht zustande kam, erhielt Klein-Zirbes kurzerhand einen Ausgleich: Für einen Euro (!) konnte er der Kammer den Dienstwagen seines Vorgängers abkaufen.