Viele Rosenmontagsumzüge sind abgesagt Keine Gutzjer im nächsten Jahr?

Völklingen/Neunkirchen · Die Hoffnung ist gering. Corona wird wohl vielen Fastnachtsumzügen 2021 einen Strich durch die Rechnung machen. Viele sind bereits abgesagt.

2020 fuhr er noch: der Umzugswagen „Auricania“ der Auersmacher Kowe beim Fastnachtsumzug durch Kleinblittersdorf.

2020 fuhr er noch: der Umzugswagen „Auricania“ der Auersmacher Kowe beim Fastnachtsumzug durch Kleinblittersdorf.

Foto: Heiko Lehmann

Die einen sagen die Fastnachtsumzüge jetzt schon ab, die anderen warten noch. Die einen schaffen Klarheit, die anderen hoffen auf Zeiten mit weniger Virus. So gut wie alle Narren im Saarland sind sich aber sicher, dass es einen Karneval mit vollgestopften Hallen und groß angelegten Umzügen im kommenden Jahr nicht geben wird. „Der Schutz der Gesundheit muss in Zeiten der Pandemie an oberster Stelle stehen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, erklärt Josef Weiß, der Präsident der Burbacher Karnevalsgesellschaft „Mir sin do“, die am Donnerstag den großen Fastnachtsumzug an Rosenmontag (15. Februar 2021) durch Saarbrücken abgesagt hat.