Regionaler Leitartikel Koalitionstheater auf dem Rücken der Kinder

Meinung | Saarbrücken · Impfungen an Schulen müssten gemeinsam vom Gesundheitsministerium und vom Bildungsministerium angegangen werden. Doch die schieben sich den Schwarzen Peter zu.

Corona-Impfung an Schulen im Saarland
Foto: Robby Lorenz

Die Ellenbogen in der großen Koalition im Saarland sind ausgefahren. Mit seiner Ankündigung, dass nun doch an Schulen geimpft werden soll, überrascht CDU-Ministerpräsident Tobias Hans. Er tut genau das, was die Christdemokraten immer an SPD-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot kritisiert hatten: Dass sie zu kurzfristig Maßnahmen verkünde. Nur vier Tage bevor das neue Schuljahr startet, damit rauszurücken, dass Schüler doch den Piks in den Arm vor Ort bekommen können – das ist wahrlich sehr kurzfristig. Da muss sich Hans an die eigene Nase fassen.