Initiative des Saarlandes auf Bundesebene Jetzt doch Corona-Bonus für Pflegekräfte in Kliniken?

Saarbrücken · Das Saarland ändert seine Haltung und strebt nun eine bundesweit einheitliche Lösung mit einem „vereinten Kraftakt“ an.

 Teile der Krankenhaus-Belegschaften standen während der Corona-Krise unter einer besonderen Belastung.

Teile der Krankenhaus-Belegschaften standen während der Corona-Krise unter einer besonderen Belastung.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Pflegekräfte in saarländischen Krankenhäusern können nun doch auf eine Prämie für die Belastung während der Hochphase der Corona-Pandemie seit März hoffen. Die Landesregierung äußerte erstmals ihre grundsätzliche Bereitschaft, sich an einer finanziellen Lösung zu beteiligen – sofern der Bund und die Krankenhausträger dies ebenfalls tun.