Ursprünglich 102 Anlagen im Bundesland Kein einziger Zivilschutzbunker im Saarland ist einsatzbereit

Saarbrücken · 102 Zivilschutzbunker gab es einmal im Saarland. Jahrelang war Frieden und es gab für die teuren Schutzanlagen keine Verwendung. Ab 2007 wurde keine Anlage mehr instandgesetzt. Jetzt ist wieder Krieg in Europa und kein einziger Schutzbunker ist mehr einsatzbereit.

In Saarbrücken-Güdingen wurde unter der Autobahn A 6 in den 60er Jahren ein riesiger Atomschutzbunker gebaut. Heute ist die alte Schutzanlage ein Museum das vom Verein „Unterirsiches Saarland“ betreut wird.

In Saarbrücken-Güdingen wurde unter der Autobahn A 6 in den 60er Jahren ein riesiger Atomschutzbunker gebaut. Heute ist die alte Schutzanlage ein Museum das vom Verein „Unterirsiches Saarland“ betreut wird.

Foto: Silvia Buss

Es ist wieder Krieg in Europa. Doch von den ursprünglich einmal 102 Zivilschutzbunkern und- Schutzräumen im Saarland ist aktuell kein einziger mehr einsatzbereit. Das hat eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion an die Landesregierung ergeben.