„Frust auf allen Ebenen“ Acht Seiten Abrechnung zum Abschied: Wieso der Illinger Bürgermeister Armin König die CDU verlässt

Analyse | Illingen · Paukenschlag des Illinger Bürgermeisters Armin König kurz vor dem Parteitag der Saar-CDU: Er verlässt die Partei und heuert bei der neuen sozial-ökologischen Liste „Bunt.Saar“ an. Was steckt hinter dem überraschenden Schritt?

Bürgermeister Armin König verlässt CDU: Zum Abschied 8 Seiten Abrechnung
Foto: Oliver Dietze

Wenige Tage vor dem Landesparteitag der CDU am Wochenende im Saarbrücker E-Werk, der die heiße Phase des Wahlkampfs einläuten soll, wird in der Partei die Harmonie empfindlich gestört. „Wir sind dann mal weg von der CDU, Steffi und ich“, schrieb Armin König am Mittwoch dem Illinger CDU-Vorsitzenden. Der Brief ist ein letzter Gruß des Ehepaars König an die Partei, der er 47 Jahre lang angehörte – und eine Abrechnung. Dass König die CDU angeblich „ohne Groll“ verlässt, wird man ihm nach der Lektüre der acht Seiten kaum abnehmen.