„Verkehrspolitischer Aufbruch“ Reaktivierung alter Bahnstrecken und neue Schnellbusse: Die Pläne für einen besseren ÖPNV im Saarland

Saarbrücken · Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat am Donnerstag ihre Pläne für den ÖPNV vorgestellt. Erste deutliche Verbesserungen soll es schon im ersten Quartal 2022 geben. Wir stellen die Details vor.

Bahnen und Schnell-Busse: Pläne für einen besseren ÖPNV im Saarland
Foto: Deutsche Bahn AG/Tom Gundelwein

Die Tarifreform, die zum 1. Juli gestartet ist und vor allem bei Schülern, Azubis und Senioren bereits zu steigenden Abo-Zahlen geführt hat, soll nur der Auftakt sein, um den öffentlichen Nahverkehr im Saarland attraktiver zu machen. Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) spricht von einem „verkehrspolitischen Aufbruch“. „Wir machen jetzt ernst, wenn es darum geht, den ÖPNV im Land voranzugehen“, sagte sie. Die Pläne, was nun konkret geplant ist und wie es weitergehen soll, stellte sie am Donnerstag vor.