Atomkraft in Frankreich Nicht vertretbar“ und „falscher Weg“: Saarland kämpft gegen längere Laufzeit von Cattenom

Saarbrücken/Paris · Das Saarland war schon immer gegen das AKW Cattenom. Im Kampf gegen längere Laufzeiten bekommt es Unterstützung von der Bundesregierung. Doch faktisch hat die deutsche Seite keinen Einfluss.

Atomkraft in Frankreich: Nicht vertretbar“ – Saarland kämpft gegen AKW Cattenom
Foto: Hélène Maillasson

Im Jahr 2026 wird im Atomkraftwerk Cattenom ein kleines Jubiläum gefeiert. Seit 40 Jahren ist Block 1, der älteste der vier Reaktoren, dann am Netz. Das ist eigentlich die Dauer, für die Atomkraftwerke in Frankreich einmal ausgelegt waren. Doch der Energiekonzern EDF plant – unterstützt von der französischen Regierung – eine Verlängerung der Laufzeit auf bis zu 60 Jahre. Dafür will die EDF kräftig in den gesamten französischen Kraftwerkspark investieren.