Corona-Pandemie Apotheken im Saarland dürfen jetzt Schnelltests auf Corona durchführen

Die Apotheken waren von der Nachricht selbst überrascht. Sie dürfen nun Antigen-Schnelltests für Selbstzahler durchführen. Wie viele Saar-Apotheken sich daran beteiligen werden, ist aber noch unklar.

Apotheken im Saarland dürfen jetzt Corona-Schnelltests durchführen
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Apotheken dürfen bei symptomfreien Patienten ab sofort Corona-Schnelltests durchführen. Wegen der ohnehin schon starken Belastung der Apotheken in der Pandemie und des zusätzlichen Aufwandes rechnet die Apothekerkammer des Saarlandes jedoch damit, dass nur eine begrenzte Anzahl von Apotheken die Schnelltests auch tatsächlich anbieten wird. Die Kosten muss der Verbraucher tragen. Jede Apotheke kalkuliert den Preis selbst. Eine Abgabe von Selbsttests an Privatpersonen ist weiterhin verboten.