„Der Krieg ist eine ganz böse Sache“ AfD will Bekenntnis zum Frieden in der Saar-Verfassung – so reagieren die anderen Fraktionen

Saarbrücken · Die AfD-Fraktion hat in einem Antrag gefordert, ein Bekenntnis zum Frieden in die Saar-Verfassung aufzunehmen. Wie die anderen Fraktionen darauf reagierten.

AfD will Bekenntnis zum Frieden in der Saar-Verfassung
Foto: BeckerBredel

Die AfD-Fraktion ist am Mittwoch im Landtag mit ihrem Antrag abgeblitzt, in der Verfassung des Saarlandes den Satz zu verankern: „Das Saarland ist dem Frieden verpflichtet.“ Fraktionschef Josef Dörr sagte, er habe den Krieg als Kind noch selbst erlebt. „Der Krieg ist eine ganz böse Sache, deshalb muss man alles tun, um ihn zu vermeiden.“ Das 75-jährige Jubiläum der Landesverfassung sei ein guter Anlass für eine Ergänzung.