Kinderbetreuung Kitas sind im Saarland wieder offen – aber vieles ist noch unklar

Saarbrücken · Von der Notbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb: Seit Wochenbeginn gilt wieder der Rechtsanspruch jedes Kindes auf einen Betreuungsplatz.

 Nach wochenlanger Notbetreuung wegen der Corona-Pandemie begann gestern der eingeschränkte Regelbetrieb in den Kitas.

Nach wochenlanger Notbetreuung wegen der Corona-Pandemie begann gestern der eingeschränkte Regelbetrieb in den Kitas.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Es war sicherlich der Tag, auf den viele Eltern seit Wochen gewartet haben: Am gestrigen Montag gingen die Kitas im Saarland von der Corona-Notbetreuung in den sogenannten „eingeschränkten Regelbetrieb“ über. Heißt auch: Der Rechtsanspruch jedes Kindes auf einen Kita-Betreuungsplatz ist wieder in Kraft. Grundsätzlich können also alle Kinder wieder in den Kitas aufgenommen werden. Bis zu 25 dürfen in einer Gruppe sein. Dass aber tatsächlich alle ab dem Stichtag betreut werden könnten, daran gab es in der vergangenen Woche erhebliche Zweifel. Auch eingeschränkte Betreuungszeiten für ihre Schützlinge müssen viele Eltern vorerst wohl in Kauf nehmen.