Heute ist Stahl-Aktionstag Kampf um die Zukunft der Industrie: Im Saarland geht es jetzt ums Ganze

Meinung | Saarbrücken · Der Kampf um die Zukunft der Industrie im Saarland geht jeden Saarländer etwas an. Ohne Zusammenhalt blutet die Region aus. Ein Kommentar.

 Das Fordwerk in Saarlouis im Saarland. (Archivfoto)

Das Fordwerk in Saarlouis im Saarland. (Archivfoto)

Foto: BeckerBredel

Das Saarland war noch nie in einer so gefährlichen Situation. Der Fortbestand der gesamten Industrie ist ernsthaft gefährdet. Heute Ford, morgen ZF, übermorgen vielleicht Bosch oder eine der Saar-Hütten: es kann jeden jederzeit treffen. Wer also vielleicht glaubt, der Kampf der Stahlarbeiter, Auto- und Metallbauer, der Zulieferer, ja auch eines Großteils des gesamten Mittelstandes an der Saar gehe irgendjemanden nichts an, der irrt sich gewaltig. Bäcker, Metzger, Restaurants oder auch Einzelhandelsbetriebe schließen, wenn die Kundschaft wegbleibt.