Das historische Bild der Woche Von St. Arnual aus nach Paris fliegen

Saarbrücken · Wir zeigen ihnen in regelmäßigen Abständen ein historisches Bild. Heute: der alte Flughafen in St. Arnual.

 Der alte Fughafen in St. Arnual.

Der alte Fughafen in St. Arnual.

Foto: GÖ 17.101 Flugh. Arnual_0001/Stadtarchiv Saarbrücken

Wer heute von Saarbrücken aus in Urlaub fliegen will, startet gerne vom Flughafen in Ensheim. Auf dem landen und starten allerdings erst seit 1964 Linienflüge. Davor starteten und landeten die Maschinen auf dem Flugplatz St. Arnual. Den ließ die Stadt Saarbrücken 1914 mit Unterstützung des Militärs auf den Saarwiesen zwischen St. Arnual, Saar und Brebach als Militär-Flughafen anlegen. In der Saargebietszeit ließ die Regierungskommission zwischen 1924 und 1928 den Flughafen zum Verkehrsflughafen ausbauen. Offizielle Eröffnung war 1929. Bis 1934 betrieben Luft Hansa und SGTA (Lignes Farman) und die Air France während des Sommerhalbjahrs eine Linie Paris – Saarbrücken – Frankfurt – Berlin. Später gab es noch eine Linie der Luft Hansa zwischen Saarbrücken – Karlsruhe (später Mannheim) – Stuttgart – München, 1930 kam noch eine nach Köln hinzu.