Gesundheitsämter bleiben in Alarmbereitschaft Entspannung, aber keine Entwarnung

Saarbrücken · Auch wenn die Zahl der Neuinfizierten im Saarland zurückgeht, Ziel bleibt: Infektionsketten zurückzuverfolgen und zu unterbrechen. Dafür wurde das Personal in den Gesundheitsämtern aufgestockt.

 Die Gesundheitsämter (Symbolbild) an der Saar bereiten sich derzeit darauf vor, wie sie mit den neuen Grenzwerten für Corona-Infektionen umgehen.

Die Gesundheitsämter (Symbolbild) an der Saar bereiten sich derzeit darauf vor, wie sie mit den neuen Grenzwerten für Corona-Infektionen umgehen.

Foto: dpa/Jonas Güttler

„Wir befinden uns in einer dynamischen Lage. Vor vier Wochen hatten wir noch 90 neue Fälle pro Tag“, sagt Lars Weber, Pressesprecher des Regionalverbandes Saarbrücken. Aber er sieht keinen Grund zur Entwarnung, auch wenn die Neuinfektionszahlen derzeit „sehr, sehr gering“ seien. „Niemand kann sagen, ob es eine zweite Welle geben wird.“ Am Mittwoch waren im Regionalverband 41 Menschen an Covid-19 erkrankt. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner lag in den vergangenen sieben Tagen bei 1,8 Fällen.