Corona-Pandemie in Frankreich Trotz hoher Impfquote bleibt Corona-Lage in Moselle angespannt

Metz Mal knapp über, mal knapp unter 300: So entwickelt sich seit Wochen der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tage) im Département Moselle mit Grenze zum Saarland.

 Mit dem Übertritt der deutsch-französischen Grenze an der Goldenen Bremm in Saarbrücken ändern sich die Coronaregeln.

Mit dem Übertritt der deutsch-französischen Grenze an der Goldenen Bremm in Saarbrücken ändern sich die Coronaregeln.

Foto: BeckerBredel

„Aktuell liegt dieser bei 296“, sagte Präfekt Laurent Touvet am Dienstag vor Journalisten. Die Zahl der positiven Tests in der vergangenen Woche liege mit 5,7 Prozent weiterhin unter dem frankreichweiten Durchschnitt von 8,8 Prozent. Die Statistik müsse man aber mit Vorsicht genießen. „Aufgrund der Osterfeiertage wurden zuletzt weniger Tests durchgeführt“, so Touvet.