Einschätzung des RKI Luxemburg bleibt weiter Risikogebiet

Trotz deutlich zurückgehender Corona-Zahlen bleibt Luxemburg aus deutscher Sicht weiterhin Risikogebiet. Warum das Robert Koch-Institut weiterhin an dieser Einschätzung festhält.

 Luxemburg gilt auch weiterhin als Corona-Risikogebiet. Foto: dpa

Luxemburg gilt auch weiterhin als Corona-Risikogebiet. Foto: dpa

Foto: dpa/Ronald Wittek

Die Corona-Lage in Luxemburg hat sich erheblich entspannt. Die Sieben-Tage Inzidenz ist seit Anfang Mai deutlich gesunken. Bei 55 lag der Wert in der vergangenen Woche. Vor allem bei Jüngeren ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen zurückgegangen. In der Altersgruppe 0 bis14 Jahre sei die Zahl der Fälle um 41 Prozent zurückgegangen, vermeldete die luxemburgische Gesundheitsbehörde. In der Altersgruppe der über 75-Jährigen um 40 Prozent. Diese Altersgruppe habe mit einer Inzidenz von sieben Fällen pro 100 000 Einwohnern die niedrigste Rate, gefolgt von der Altersgruppe 60 bis 74 mit 24 Fällen pro 100 000 Einwohner. Die Altersgruppe 15 bis 29 habe mit 85 Fällen pro 100 000 Einwohner die höchste Inzidenzrate.