Drohende Gefahr für DP und CSV? In Luxemburg entsteht eine neue Partei der Mitte

Luxemburg-Stadt · Der frühere liberale DP-Generalsekretär Marc Ruppert will mit Frank Engel, dem ehemaligen Präsidenten der Christlich Sozialen Volkspartei (CSV) eine neue Partei gründen. Beide galten vor ihren Austritten als Hoffnungsträger ihrer Parteien und könnten die Parteienlandschaft Luxemburg neu sortieren.

 In Luxemburg könnte es bald eine neue Partei für die bürgerliche Mitte geben.

In Luxemburg könnte es bald eine neue Partei für die bürgerliche Mitte geben.

Foto: Sophia Schülke

Der frühere DP-Generalsekretär Marc Ruppert (37) verlässt die DP und plant mit dem früheren CSV-Parteipräsidenten Frank Engel (46) die Gründung einer neuen Partei. Das meldete zuletzt RTL. Geplant ist eine Partei, die die bürgerlichen Werte in den Mittelpunkt rücke, ohne allerdings nach rechts abzudriften. Marc Ruppert war von 2015 bis 2017 Generalsekretär der Regierungspartei DP von Premier Xavier Bettel. Frank Engel war bis 2021 Oppositionsführer und Chef der CSV, die immer noch die größte Partei Luxemburgs ist.