Mit Übersetzung Internetseite stellt schönste Luxemburger Redewendungen vor

Luxemburg-Stadt · „Hie gëtt un ewéi eng Tut voll plakeg Mécken“: Die Luxemburger Sprache ist voller Überraschungen, und gerade bei Redewendungen voller origineller sprachlicher Bilder. Die Internetseite wuertschatz.lu trägt die schönsten Redensarten zusammen.

Lustige Sprüche und Redewendungen auf Luxemburgisch auf wuertschatz.lu
Foto: Sophia Schülke

Wie geht nochmal der Spruch, den der Luxemburger Arbeitskollege oder die Luxemburger Mannschaftskollegin immer sagt, wenn er oder sie Hunger hat? Stimmt: „Ech brauch eppes fir hanner d'Knäpp.“ Die Luxemburger Sprache ist voller Überraschungen, und gerade bei Redewendungen und Sprüchen voller beinahe poetischer sprachlicher Bilder. Und weil man sich die gar nicht alle auf einmal merken kann, trägt die Internetseite wuertschatz.lu die schönsten zusammen. Die Seite wird vom Luxemburger Bildungsministerium betrieben, die Redewendungen speisen sich aus dem Lëtzebuerger Online Dictionnaire (lod.lu) und sind hier noch grafisch spielerisch und modern veranschaulicht.