Unterbringung in Psychiatrie empfohlen Gutachter im Trierer Amokprozess: Angeklagter vermindert schuldfähig

Trier · Der mutmaßliche Amokfahrer von Trier leidet unter Wahnvorstellungen und einer paranoiden Schizophrenie. Das ergibt ein Gutachten eines Sachverständigen.

Trierer Amokprozess: Angeklagter vermindert schuldfähig​- Psychiatrie empfohlen​
Foto: dpa/Harald Tittel

Der mutmaßliche Amokfahrer von Trier ist nach Ansicht eines psychiatrischen Gutachters vermindert schuldfähig. Er leide an einer paranoiden Schizophrenie, die seine Steuerungsfähigkeit bei der Tat eingeschränkt habe, sagte der Sachverständige Wolfgang Retz am Mittwoch vor dem Landgericht Trier. Bei dem 52-Jährigen sei ein „bizarrer Wahn“ festzustellen, bei dem er sich als Opfer „eines groß angelegten Komplotts des Staates“ gegen ihn sehe, der sich über die Jahre verstärkt habe.