Edouard Perrin „Lux-Leaks“-Enthüller kämpft weiter für die Pressefreiheit

Interview | Metz · Edouard Perrin zieht vor Gericht. Über seinen Fall hinaus könnte das Urteil gravierende Auswirkungen für den investigativen Journalismus haben.

 Für seine Reportage zu fragwürdigen Steuerdeals in Luxemburg hatte der Journalist Edouard Perrin Kontakt zu zwei ehemaligen Mitarbeitern von PwC.

Für seine Reportage zu fragwürdigen Steuerdeals in Luxemburg hatte der Journalist Edouard Perrin Kontakt zu zwei ehemaligen Mitarbeitern von PwC.

Foto: picture alliance / dpa/Jan Woitas

Vor fast zehn Jahren hat der Journalist Edouard Perrin mit einer Enthüllungs-Reportage den Finanzplatz Luxemburg mächtig ins Wanken gebracht. Damit auch in Zukunft eine investigative Recherche wie die zu den „Lux Leaks“ möglich bleibt, hat er jetzt ein Verfahren beim Metzer Gericht angestrebt. Worum es geht, erzählt er im Interview mit der Saarbrücker Zeitung.