Interview Jérôme Le Saint „Es gibt für Cattenom kein willkürliches Abschaltedatum“

Interview | Cattenom · Der neue AKW-Chef spricht über die Herausforderungen der Pandemie für die Anlage und welche Konsequenzen die Katastrophe von Fukushima auf das Werk in Grenznähe hatte.

 Seit der Katastrophe von Fukushima wurden die Sicherheitsanforderungen im AKW Cattenom erhöht – aber auch die Kritik aus den Nachbarländern ist stärker geworden.

Seit der Katastrophe von Fukushima wurden die Sicherheitsanforderungen im AKW Cattenom erhöht – aber auch die Kritik aus den Nachbarländern ist stärker geworden.

Foto: dpa/epa Karaba

Seit Oktober ist Jérôme Le Saint (41) der neue Direktor des lothringischen Atomkraftwerks in Cattenom. Dass er aber auch davor bereits in der Anlage arbeitete, war für den Start mitten in der Corona-Krise sehr hilfreich, wie er im SZ-Interview erzählt.