Ausflug nach Frankreich Am Wochenende öffnen auch in Moselle verschlossene Türme und private Schlösser (mit Bildergalerie)

Metz · Lauter offene Denkmäler: Die „Journées européennes du Patrimoine“ finden in Frankreich vom 16. bis zum 18. September statt. An diesen drei Tagen werden auch im Département Moselle besondere Programme angeboten und Stätten geöffnet, zu denen das Publikum sonst einen Zugang hat. Zehn Abstecher von Metz bis Bitche.

Tage des offenen Denkmals finden in Frankreich vom 16. bis zum 18. September 2022 statt
Link zur Paywall

Auf Tour durch kaiserliche Säle und lebendige Klöster

16 Bilder
Foto: Ville de Metz/Philippe Gisselbrecht

Eine französische Tradition: Auf die Rentrée im September, den ritualisierten Beginn des öffentlichen Lebens, folgt am kommenden Wochenende einer der ersten kulturellen Höhepunkte der neuen Saison. Während der „Journées européennes du Patrimoine“, dem französischen Tag des offenen Denkmals, können frankreichweit wieder unzählige historische und kulturelle Stätten besucht werden. Meist gratis, oft mit speziellen Führungen oder einem interessanten Programm. Auch in der Nachbarregion Grand Est und dem ans Saarland angrenzenden Département Moselle gibt es von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September, einiges zu sehen: Touristenmagneten und Museen wie das Centre Pompidou in Metz (17. und 18.9.) öffnen wieder kostenlos. Hier aber eine Auswahl von weniger bekannten Adressen und jenen Stätten, die sonst für Publikum geschlossen sind.