Für Handys, Spiele und Konsolen „Wie Vinted, nur ohne Internet“: Cora eröffnet Gebrauchtwarenabteilung für Elektronik

Forbach · In einem Forbacher Supermarkt können die Kunden nicht nur einkaufen, sondern selbst zum Verkäufer werden. Wie funktioniert das Geschäft mit gebrauchten Handys und Spielkonsolen?

 Sie organisieren den An- und Weiterverkauf von gebrauchten Produkten im Supermarkt Cora in Forbach: Noël Martin (von links), Cindy Bergmann und Cem Sahin

Sie organisieren den An- und Weiterverkauf von gebrauchten Produkten im Supermarkt Cora in Forbach: Noël Martin (von links), Cindy Bergmann und Cem Sahin

Foto: Sophie Radix

Wer zum Supermarkt Cora nach Forbach fährt, will meistens den Wocheneinkauf erledigen. Doch seit einem halben Jahr können die Kunden dort, auch selbst Waren verkaufen. Grundlage dafür ist eine Partnerschaft zwischen dem Supermarkt und dem Unternehmen EasyCash, Marktführer für gebrauchte Waren in Frankreich. Ein Konzept für Second-Hand-Waren existierte bereits vor der Zusammenarbeit mit EasyCash. „Wir haben angefangen mit gebrauchter Kleidung und Schuhen“, erzählt Cora-Servicemanager Noël Martin (49). Dies stieß bei den Kunden auf positive Resonanz. Mit der Elektronik möchte das Unternehmen nun einen Schritt weitergehen. Kunden können in der eigenen Abteilung zum Beispiel gebrauchte Handys, Kameras und Spielkonsolen erwerben. „Wir bieten hier teilweise hochpreisige, aktuelle Handys wie das iPhone 13 an – nur eben günstiger.“
Viele Kunden würden den Kauf und den Verkauf eines Produkts kombinieren: „Wir hatten schon Kunden, die ihr altes Handy verkauft haben und direkt ein neues mitgenommen haben“, erzählt die Verantwortliche für die Abteilung, Cindy Bergmann (38). Die An- und Verkaufszahlen hielten sich also die Waage: Seit November vergangenen Jahres gab es rund 1700 An- und Verkäufe. Kunden erhalten das Geld für ihr verkauftes Produkt in Bar oder als Scheck, wenn der Betrag höher als 1000 Euro ist. Wer ein Produkt kauft, hat darauf ein Jahr Garantie. Neben Bergmann arbeitet aktuell auch Cem Sahin (26) in der Abteilung. Er wurde von EasyCash ausgebildet, um Produkte vor dem Ankauf zu kontrollieren und den Verkaufswert zu ermitteln.