Besuch in seinem Atelier im Elsass Frankreichs bester Vergolder: Er hat schon die Yacht eines bekannten russischen Politikers in Gold gehüllt

Schiltigheim · In Schiltigheim führt Vergolder Pascal Meyer die Familientradition auf höchstem Niveau fort. Seine Auftragsbücher sind voll: Spiegel, Möbel, Orgeln – doch manchmal sind auch sehr skurrile Bestellungen darunter.

 Pascal Meyer in seinem Atelier. Seit 1928 und in dritter Generation stellt seine Familie die besten Vergolder Frankreichs. Der 47-Jährige verwendet nur hauchdünnes Blattgold.

Pascal Meyer in seinem Atelier. Seit 1928 und in dritter Generation stellt seine Familie die besten Vergolder Frankreichs. Der 47-Jährige verwendet nur hauchdünnes Blattgold.

Foto: Volker Knopf

Pascal Meyer kann auf ein stolzes Erbe verweisen. Der Elsässer ist Vergolder in dritter Generation. Seit 1928 existiert das Atelier Meyer vor den Toren Straßburgs, dort, wo einst die elsässischen Groß-Brauereien ihren Sitz hatten. Doch waren die Meyers nicht nur einfach Vergolder. Sie waren die Besten ihrer Zunft in ganz Frankreich. „Meilleur Ouvrier de France“ heißt der Wettbewerb, kurz MOF genannt, bei dem sich die besten Kunsthandwerker der Grande Nation messen. Der Beste erhält den begehrten Titel. „Mein Großvater war MOF, mein Vater, ich ebenso. Es kommt zuweilen vor, dass der Vater MOF war und der Sohn auch. Dass sich der Titel über drei Generationen zieht, ist meines Wissens in Frankreich einzigartig“, sagt Pascal Meyer nicht ohne Stolz.