Kirchen rufen zu Frieden auf

Rom/Düsseldorf · Sein erstes Neujahr als Papst nutzt Franziskus für einen flammenden Appell: Er verlangt Gerechtigkeit, Frieden, Engagement. Die Kirchen in Deutschland erinnerten an die Not der Flüchtlinge weltweit und forderten Solidarität.

Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann hat in seiner Silvesterpredigt Reformen in der katholischen Kirche angemahnt. Sie seien etwa im Blick auf das kirchliche Verständnis von Sexualität, Ehe, Familie und besonders der Empfängnisregelung sowie der Bewertung der Homosexualität "wahrhaftig notwendig", sagte Lehmann. Die katholische Kirche müsse insbesondere auf Menschen aus "gebrochenen Beziehungen" zugehen. Es komme dabei zunächst darauf an, dass diese Menschen, ob wiederverheiratet oder nicht, "einen fraglosen Platz in der Kirche behalten oder bekommen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort