Corona-Pandemie Viele Betten, aber zu wenig Personal in den Saar-Kliniken

Saarbrücken · (kir) Ein möglicher Engpass bei der Versorgung von Covid-19-Patienten in Kliniken droht nach Ansicht der saarländischen Krankenhausträger in erster Linie nicht durch zu wenig Betten, sondern durch einen Mangel an Pflegepersonal.

 Eine Mitarbeiterin der Pflege in Schutzausrüstung betreut einen Corona-Patienten.

Eine Mitarbeiterin der Pflege in Schutzausrüstung betreut einen Corona-Patienten.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Es sei zwar gelungen, die Zahl der Intensiv­­betten mit Beatmungsmöglichkeit seit März von 402 auf 526 und die Zahl der Intensivbetten von 520 auf 732 zu erhöhen. „Aber das ungelöste Problem sind die nicht ausreichenden personellen Ressourcen insbesondere im Pflegebereich“, erklärte die Saarländische Krankenhausgesellschaft (SKG) bei einer Videokonferenz.