Krankenhaus in Völklingen Impfvordrängler aus den SHG-Kliniken lässt zweite Impfung aus

Völklingen · Der Verwaltungsdirektor der SHG-Kliniken in Völklingen und fünf Mitarbeiter ließen sich gegen Covid-19 impfen, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren. Einer von ihnen verzichtete auf die zweite Dosis – und damit auf den vollen Impfschutz.

Impfvordrängler aus den SHG-Kliniken Völklingen lässt zweite Impfung aus
Foto: dpa/María José López

Das erklärte ein Sprecher des Krankenhauses auf Nachfrage unserer Zeitung. Nähere Angaben machte er nicht. Am 18. Januar hatten die sechs Beschäftigten aus der Verwaltung bei einem Sondertermin für Klinikpersonal die erste von zwei notwendigen Spritzen erhalten. Damit umgingen die SHG-Kliniken die vom Bund vorgegebene Reihenfolge bei der Immunisierung. Denn nur Klinikärzte und Pflegekräfte mit besonders hohem Ansteckungsrisiko werden mit höchster Priorität gegen Covid-19 geimpft.