Fallzahlen steigen in Türkei wieder Corona-Alarm an türkischen Stränden

Istanbul · Nach Aufhebung der deutschen Reisewarnungen für die Küsten ist dort wieder von besorgniserregenden Fallzahlen die Rede.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Marius Becker

Volle Strände sind im Tourismus-Land Türkei normalerweise ein Anlass zur Freude – doch derzeit sind die dichten Reihen der Liegestühle ein Alarmzeichen. Die Lage an den Sonnenküsten sei „besorgniserregend“, sagt der Arzt Afsin Emre Kayipmaz, Mitglied im wissenschaftlichen Corona-Beirat der türkischen Regierung. Während des islamischen Opferfestes am vergangenen Wochenende reisten Hunderttausende an die Ägäis und andere Ferienregionen. Schon vor dem Massenansturm auf die Urlaubsorte kämpfte die Türkei mit einem dramatischen Anstieg der Corona-Fälle. Nun droht die Lage außer Kontrolle zu geraten – und das ausgerechnet jetzt, wo Deutschland die Reisewarnung teilweise aufgehoben hat.