Warum Alice Schwarzer irrt Offener Brief an Scholz zur Ukraine: Ein Dokument moralischer Erbärmlichkeit

Meinung · Alice Schwarzer, Ranga Yogeshwar, Reinhard Mey - die List der Unterzeichner eines offenen Briefes an Olaf Scholz ist lang. Sie wenden sich gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine und warnen vor einem dritten Weltkrieg. Aber sie liegen falsch.

 Alice Schwarzer und mehrere „Intellektuelle“ haben vor Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt.

Alice Schwarzer und mehrere „Intellektuelle“ haben vor Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt.

Foto: dpa/Oliver Berg

Selten war die Bewertung eines Krieges so klar: Russland ist der Aggressor, die Ukraine darf und muss sich wehren. Trotzdem gibt es in Deutschland eine heftige Debatte über die Frage von Waffenlieferungen. Dass die AfD dagegen ist, überrascht nicht. Putin repräsentiert ihren Traumstaat: autoritär, nationalistisch, fremdenfeindlich und homophob. Die Ablehnung der Linken ist weniger logisch. Obwohl Russland klar imperialistisch und kapitalitistisch ist, fordert man Zurückhaltung, angeblich um des Friedens willen. Das war nicht immer so. In den 1980er Jahren gab es etwa eine Kampagne „Waffen für El Salvador“. Der Unterschied: Damals ging es gegen den „US-Imperialismus“.