Tanzfestival Saar in der Landeshauptstadt Hier zählt jede Körperfaser

Saarbrücken · Der Eröffnungsabend des Tanzfestivals Saar „Future World“ brachte viele Bravos – und die Begegnung mit einer Ausnahme-Tänzerin.

 Sie begeisterte das Publikum im Staatstheater: Alexandra Christian in „Clara“ von Stijn Celis.

Sie begeisterte das Publikum im Staatstheater: Alexandra Christian in „Clara“ von Stijn Celis.

Foto: Bettina Stöß/Bettina Stoess

Wo bitte ist im Theater der Repeat-Knopf? Am Ende des Eröffnungs-Abends für das dritte Tanzfestival Saar im Saarbrücker Staatstheater will man „Bitte nochmal!“ rufen, für beide Stücke. Zu gerne würde man doch noch ergründen, was, um Himmels Willen, Stijn Celis‘ da in „Clara“ vertanzt, und ob nicht doch noch filigrane Motiv-Venen zu E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ (1816) führen. Oder man könnte beim zweiten Durchlauf in Richard Siegals Choreografie „Liedgut“ (2014)  doch mehr als nur Wortfetzen der Volks- und Kunstlieder erhaschen, hätte mehr vom ironischen Funkeln dieser originellen Arbeit. „Future World“ steht über der zweiteiligen Produktion, die nach dem Festival im  Spielplan bleibt.