Institut für Aktuelle Kunst in Saarlouis „Mir liegt daran, das Institut zu öffnen“

Saarlouis · Das „Institut für aktuelle Kunst im Saarland mit Forschungszentrum für Künstlernachlässe“ in Saarlouis hat einen neuen Leiter. Was sind die Pläne von Andreas Bayer?

 Andreas Bayer leitet das Institut für aktuelle Kunst im Saarland mit Forschungszentrum für Künstlernachlässe in Saarlouis.

Andreas Bayer leitet das Institut für aktuelle Kunst im Saarland mit Forschungszentrum für Künstlernachlässe in Saarlouis.

Foto: Iris Maria Maurer

Ruhig ist es im Institut für aktuelle Kunst im historischen Munitionslager am Saarlouiser Choisyring. Corona-Ruhe. Winter noch dazu. Anfang Januar hat Andreas Bayer, bisher Lehrbeauftragter und Pressesprecher der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) in Saarbrücken, hier die Leitung übernommen. Vom Gründer des Instituts Jo Enzweiler, der sich nach fast drei Jahrzehnten in den wohlverdienten (produktiven) Ruhestand verabschiedet hat (wir berichteten). Aus seinem noch kahlen Büro blickt Bayer in den Innenhof des Instituts auf zwei Skulpturen im gepflegten Steinfeld. Gegenüber liegen der schöne, großzügig-moderne Ausstellungsraum, die Bibliothek und das Archiv für Künstlernachlässe sowie die Artothek. Sie wartet darauf, dass bald wieder Kunstbegeisterte kommen, um sich Werke saarländischer Künstler und Künstlerinnen auszuleihen.