Reisen mit Camper Vier Räder, ein Dach über dem Kopf

Stuttgart · Urlaube mit dem Camper sind beliebt. Wer kein Heim auf vier Rädern kaufen will, der kann mieten oder sharen.

 Das Haus auf Rädern: Beim Camping reist das Zuhause mit.

Das Haus auf Rädern: Beim Camping reist das Zuhause mit.

Foto: dpa-tmn/Yescapa

Der Kaufpreis für ein neues Wohnmobil bewegt sich im Bereich von mehreren Zehntausend Euro. Selbst ein gutes Fahrzeug aus zweiter Hand ist kein Schnäppchen. Das schreckt viele ab, die Spaß an dieser Form des Urlaubs haben. Die Leihe, ob nun von privat oder gewerblich, sei die ideale Möglichkeit, zu testen, ob man Gefallen am Wohnmobil-Urlaub findet, sagt Thomas Schmies, Marketing-Experte beim Deutschen Caravaning Institut (DCI). Spätestens nach zwei Wochen wisse jeder, ob er zum Camper tauge oder nicht. Denn Urlaub im Wohnmobil, das sei etwas anderes als ein Pauschal-Urlaub im 5-Sterne-Hotel: „Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, findet keine in Rosen-Form geschnitzten Radieschen auf dem Frühstücksbuffet“, sagt Schmies.