Bahnbrechende australische Studie Forscher finden Ursache für Plötzlichen Kindstod

Eine australische Wissenschaftlerin hat einen offenbar angeborenen Enzymmangel als Ursache für den Plötzlichen Kindstod identifiziert. Jetzt arbeitet sie an einem Screening-Test, der künftige Fälle vermeiden hilft.

Plötzlicher Kindstod: Forscher finden Ursache
Foto: dpa/Fabian Strauch

Man kannte diesen Mechanismus schon lange, und zwar aus einer Nachbardisziplin. Doch manchmal dauert es unendlich lange, bis ein kluger Kopf entdeckt, dass es zwischen beiden Bereichen eine Steckverbindung gibt, wie eine Tür, die vom einen ins andere führt. Und das Wissen um diese Nähe ist jetzt in der Welt und kann für viele Eltern eine Erleichterung, eine Erlösung sein: Möglicherweise ist die Ursache für den Plötzlichen Kindstod entschlüsselt.