1. Leben
  2. Mehrwert

Welchen Marken die Deutschen am meisten vertrauen

Kostenpflichtiger Inhalt: Umfrage : Welchen Marken die Deutschen am meisten vertrauen

(np) Jährlich lässt die international verbreitete Zeitschrift Reader’s Digest 4000 Verbraucher ab 18 Jahre in Deutschland repräsentativ befragen, welchen Marken sie Vertrauen schenken. Durchgeführt wird die Umfrage vom Aachener Meinungsforschungsinstitut Dialego.

In diesem Jahr nannten die Teilnehmer 3600 Marken in 22 Kategorien.

In der Trusted Brands Studie (Studie zu vertrauenswürdigen Marken), die 2001 ins Leben gerufen wurde, geht es um Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nützlichkeit im Alltag. Zudem sollen die Kunden die Marken nennen, die sie weiterempfehlen würden. Weitere Kriterien sind Umweltschutz, Innovationskraft und Prestige einer Marke.

In den sechs bewerteten Kategorien tauchen einige Firmen mehrmals unter den ersten drei auf.

Qualität: Miele, Samsung, Apple

Prestige: Apple, Samsung, Miele

Nachhaltigkeit: Frosch, Alnatura, Miele

Bedürfnisorientiert: Samsung, Apple, Aldi

Serviceorientiert: Amazon, Miele, Telekom

Innovationskraft: Apple, Samsung, Tesla

Preis-Leistungs-Verhältnis: Aldi, Miele, Samsung

Die Umfrage hat ergeben, dass zwei Drittel der Verbraucher der Automobilindustrie gegenüber skeptisch bleiben. Allerdings hat der Diesel-Abgasskandal weniger Konsequenzen, als man annehmen könnte. Volkswagen bleibt auf Platz eins der vertrauenswürdigsten Automobilmarken, vor Mercedes-Benz und BMW.

Die Neigung, ein Elektro-Auto zu kaufen, nimmt nicht zu, sondern tendenziell eher ab. Bei der Wahl der Automarke scheint es nach dieser Studie nur wenig Wechselbereitschaft zu geben. 2016 hatten 46 Prozent der Konsumenten der Automobilbranche ein (sehr) hohes Vertrauen ausgesprochen, 2018 waren es 39 Prozent, Ende 2019 aber schon wieder 42 Prozent.

Nach Branchen sortiert, haben die Befragten folgende Marken auf die ersten drei Plätze gesetzt:

Bekleidung: C&A, Esprit, H&M

Bier: Krombacher, Beck’s, Bitburger

Gewichtsreduktion: Almased, Weight Watchers, Slimfast

Handel: Edeka, Rewe, Aldi

Haushaltsreiniger: Frosch, Meister Proper, Der General

Nahrungsmittel: Nestle, Dr. Oetker, Alnatura

Schokolade: Milka, Ritter Sport, Lindt

Waschmittel: Persil, Ariel, Spee